Gemeinsame Übung

Mit einem äußerst realistischen Übungszenario wurden die Kameraden aus Kallenhardt und Suttrop am Samstagnachmittag auf Schloss Körtlinghausen konfrontiert. Um 15 Uhr wurden die beiden Löschgruppen zu einem Schwelbrand im Kornlager alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war eine starke Rauchentwicklung aus dem Lager zu erkennen. Da nach ersten Informationen des Hofinhabers noch sechs Kinder im Gebäude als vermisst galten,

durchsuchten daraufhin Angriffstrupps das Gebäude, während der Rauch bereits aus dem Dach quirlte. Gleichzeitig wurden die Atemschutztrupps aus Kallenhardt von den Kameraden aus Suttrop bei der Menschenrettung unterstützt. Nach nur wenigen Minuten konnten die vermissten Kinder aus dem komplett verrauchten Kornlager gerettet werden. Die Löschgruppe Suttrop, die mit 3 Fahrzeugen vor Ort war, stellte eine Löschwasserversorgung zum Kornlager her. Mit einer Riegelstellung zum Wohngebäude wurde dieses vor einem Übergreifen der Flammen geschützt. Alle Beteiligten zeigten sich nach der Übung sehr zufrieden.

Wie wichtig die Kooperation zwischen der Feuerwehr Rüthen und der Feuerwehr Warstein ist, zeigte sich zuletzt beim Brand am vergangenen Mittwoch.