(Einsatz-Nr. 67)
Brandmeldeanlage
Einsatzart Brandmeldeanlage
Kurzbericht Auslösung der BMA
Einsatzort Lippstädter Straße, Rüthen
Alarmierung Alarmierung per Melder
am Samstag, 20.08.2016, um 08:19 Uhr
Mannschaftsstärke
eingesetzte Kräfte
Organisationen

  • Löschzug 1
  • Rettungsdienst


Einsatzbericht

Um 08:19 Uhr wurde der Löschzug Rüthen zu einer auslösenden Brandmeldeanlage am Pflegezentrum Rüthen an der Lipptsädter Straße alarmiert. Bei Eintreffen war ein starker Brandgeruch und eine mittelstarke Verrauchung im Keller- und Treppenhausbereich wahrnehmbar. Aufgrund der hohen Anzahl der Bewohner wurde das Alarmstichwort für den Rettungsdienst auf ManV 1 erhöht. Der Bereitstellungsraum für den Rettungsdient wurde auf dem Parkplatz Schlangenpfad an der Sekundarschule eingerichtet. Dort befanden sich drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der leitende Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst. 

Zwei Trupps unter Atemschutz gingen derweil zur Erkundung vor und konnten im Technikraum den Brandherd lokalisieren. Die Anlage wurde abgeschaltet. Der Kellerbereich und das Treppenhaus wurden von den Kameraden quergelüftet. Der Einsatz konnte nach ca. einer Stunde beendet werden.

 

 

 

 

Einsatzort
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )