TH 1
Einsatzort L776, Rüthen
am Montag, 27.11.2017, um 09:20 Uhr

• Löschgruppe Rüthen 1

Direkt im Anschluss wurde die Löschgruppe Rüthen zu einem Folgeeinsatz alarmiert. Auf der L776 in Höhe Spitze Warte war ein LKW umgestürzt. Die Feuerwehr betreute den Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Weiterhin wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsmittel aufgenommen.

Polizeibericht:

Rüthen (ots) - Am Montagmorgen gegen 09:00 Uhr fuhr ein mit Spanplatten beladener Sattelzug auf der L 776 / Kallenhardter Straße in Richtung Nuttlar. Unmittelbar nach dem Abzweig "Spitze Warte" kam der Sattelzug rechts von der Fahrbahn ab, prallte mit der rechten Frontseite gegen den ansteigenden Bereich der Böschung. Durch die hervorgerufene Schräglage kippte der gesamte Sattelzug auf die linke Fahrzeugseite. Der 51-jährige Fahrer aus Brilon wurde bei dem Unfall verletzt und musste mit dem Rettungstransportwagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach seinen Angaben war ein Sekundenschlaf ursächlich für den Unfall. Aus dem Tank des LKW lief Dieselkraftstoff aus, so dass die Feuerwehr und das Ordnungsamt aus Rüthen sowie die Untere Wasserbehörde des Kreises Soest hinzugezogen wurden. Für die Bergung des LKW musste die Fracht umgeladen werden. Erst danach war es möglich das Fahrzeug aufzurichten und abzuschleppen. Die Arbeiten dauerten bis in die Nachtmittagsstunden. Teilweise wurde der Verkehr umgeleitet oder einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. (fm)