(Einsatz-Nr. 103)
Brand 2
Einsatzart Brand 2
Kurzbericht Brand im Wohngebäude
Einsatzort Schneringer Straße, Rüthen
Alarmierung Alarmierung per Melder
am Samstag, 30.12.2017, um 01:27 Uhr
Mannschaftsstärke
eingesetzte Kräfte
Organisationen

  • Löschzug 1
  • ELW Gruppe
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • DRK Rüthen


Einsatzbericht

Rüthen. Um 01.27 wurde die Feuerwehr Rüthen zu einem Brand in der ZUE Rüthen alarmiert. Im zweiten Obergeschoss der Zentralen Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (ZUE) geriet ein Sofa in einem Aufenthaltsraum in Brand. Nach Auslösung der Brandmeldeanlage nahm der Sicherheitsdienst erste Löschmaßnahmen vor und evakuierte die 267 Bewohner.
Bei Eintreffen der Feuerwehr ging ein Atemschutztrupp unter PA in das Gebäude vor und konnte das Feuer endgültig ablöschen.
Durch den Brand entstand im Gebäude eine starke Rauchentwicklung.
Aufgrund der Kälte wurden die Bewohner kurzzeitig in einem Nebengebäude untergebracht.
Alle Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen, aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde jedoch jeder einzelne Bewohner vom Rettungsdienst untersucht.
Die Feuerwehr befreite parallel das Gebäude von der starken Verrauchung. Nach Messungen im Gebäude konnten alle Bewohner wieder zurück in die ZUE gebracht werden.
Insgesamt befanden sich über 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort.

Einsatzfotos
Einsatzort
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )