Kurzbericht Brennt Stoppelfeld
Einsatzort Menzeler Straße, Menzel
am Mittwoch, 01.08.2018, um 12:35 Uhr

• Feuerwehr Anröchte

In der Mittagszeit hieß das Einsatzstichwort "Flächenbrand Menzeler Str." für die Löschzüge 1 und 2 der Feuerwehr Rüthen. Auf einer Länge von ca. 2 Km brannte es teilweise beidseitig der Straße. Erste Maßnahmen der Einsatzkräfte waren der Schutz einer Strohmiete und einer Tannenschonung vor den Flammen. Weiterhin wurde dann mit der Flächenbrandbekämpfung begonnen.

Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle vorzuhalten, wurden Wasserentnahmestellen in den Orten Menzel und Nettelstädt errichtet. Dieses Löschwasser wurde dann im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht, hierbei unterstützte die Feuerwehr Anröchte mit Ihrem TLF 4000. Desweiteren unterstützten Landwirte mit Traktoren indem sie den nicht betroffenen Bereich grubberten um das Feuer einzugrenzen.