Login
 

eiko_icon Brand in Garage

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 1628
Einsatzort Details

Menzeler Straße , Menzel
Datum 19.04.2019
Alarmierungszeit 17:56 Uhr
Alarmierungsart Melder
eingesetzte Kräfte

Löschgruppe Rüthen 2
Löschzug 2
ELW Gruppe
Polizei
Rettungsdienst
Feuer mittel

Einsatzbericht

Eine weithin sichtbare Rauchwolke wies den Einsatzkräften des Löschzuges 2 und der Löschgruppe Rüthen den Weg nach Menzel. Diese Einsatzkräfte waren gegen 18.00 Uhr mit dem Stichwort "brennt Garage, PKW in der Garage" alarmiert worden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Menzeler Straße hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl der Garagen übergegriffen, so das diese bereits in Vollbrand standen. Durch eine sofortigen Löschangriff und den Aufbau einer massiven Riegelstellung konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein direkt anschließendes Wirtschaftsgebäude verhindert werden.Zur weiteren Brandbekämpfung wurden Trupps mit C-Strahlrohren und Atemschutz von beiden Gebäudeseiten eingesetzt. Weiterhin wurden Schlauchleitungen zu Unterflurhydranten gelegt um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben. Um ein erneutes Aufflammen der Einsatzstelle zu verhindern wurde dem Löschwasser Schaummittel als Netzmittel zugefügt. Desweiteren verblieb die Löschgruppe Menzel als Brandwache noch vor Ort. Für die weiteren eingesetzten Einheiten der Feuerwehr Rüthen war nach ca. 3 Stunden Einsatzende. Ebenfalls war der Rettungsdienst des Kreises Soest und die Polizei vor Ort.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder