(Einsatz-Nr. 142)
Brand 2
Einsatzart Brand 2
Kurzbericht Brand im Industriebetrieb
Einsatzort Elmespöten, Rüthen
Alarmierung Alarmierung per Melder
am Donnerstag, 12.12.2019, um 02:18 Uhr
Mannschaftsstärke
eingesetzte Kräfte
Organisationen

  • Löschzug 1
  • Polizei
  • Rettungsdienst


Einsatzbericht

Um 02.18 Uhr wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Rüthen durch Ihre Meldeempfänger geweckt. Im Gewerbegebiet Lindental war es in einem Metallverarbeitenden Betrieb zu einem Brand gekommen. Aus einer Absauganlage die zu einer Produktionsmaschine gehört, sprühten Funken und die Halle war verraucht. Ausgerüstet mit Atemschutz gingen die Einsatzkräfte in die Halle vor, zum einen um die Stromversorgung der Maschine zu unterbrechen und um die Lage zu erkunden.

Aus der Drehleiter heraus wurde die Dachdurchführung der Absaugung und der Dachbereich gekühlt. Nachdem die Stromversorgung zu der Maschine unterbrochen war stoppte die Funkenbildung in der Absaugung. Die Kameraden setzten die Wärmebildkamera ein und kontrollierten die Absauganlage und das Dach. Nachdem keine weiteren Glutnester gefunden wurden konnte der Einsatz des Löschzuges beendet werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.  

Presselink   
Einsatzfotos
Einsatzort
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )