Rüthen

Die Feuerwehr Rüthen gliedert sich in drei Löschzüge. Die einzelnen Löschzüge bestehen wiederum aus jeweils drei Löschgruppen. Sie sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt, um eine optimale Versorgung aller Ortsteile zu gewährleisten.

Kleinere Einsätze werden von einer Löschgruppe alleine abgearbeitet. Bei größeren Einsätzen arbeiten immer mehrere Löschgruppen oder sogar Löschzüge zusammen. Zudem verfügen einige Einheiten über Spezialfahrzeuge und Spezialgerät, die im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden. So zum Beispiel die Drehleiter, welche beim Löschzug in Rüthen stationiert ist.

Einsatzabteilung
Kinderfeuerwehr
Ehrenabteilung

Rüthen in Zahlen und Fakten

Kreis_Soest

Rüthen ist eine Stadt im Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Rüthen besteht neben dem Ortskern aus weiteren 14 Dörfern. Das Stadtgebiet erstreckt sich über rund 22 Kilometer in Nord-Süd-Richtung und 11 Kilometer in West-Ost-Richtung. Mit 158 Quadratkilometer ist Rüthen die flächenmäßige größte Gemeinde im Kreis Soest. Die Bevölkerungsdichte beträgt 65 Einwohner je Quadratkilometer. Nachbargemeinden sind: Erwitte, Geseke, Büren (Kreis Paderborn), Brilon (Hochsauerlandkreis), Olsberg (Hochsauerlandkreis), Bestwig (Hochsauerlandkreis), Warstein und Anröchte.

Struktur der Feuerwehr Rüthen

Die Feuerwehr der Stadt Rüthen gliedert sich in drei Löschzüge. Die Löschzüge bestehen dabei jeweils aus drei Löschgruppen und sind auf insgesamt sechs Standorte im Stadtgebiet verteilt.

Löschzüge

Löschzug 1

Der Löschzug 1 ist in Rüthen selbst stationiert. Er bildet somit auch den größten der sechs Standorte im Stadtgebiet. Bei Zug 1 sind unteranderem die Drehleiter und der Schlauchwagen des Katastrophenschutzes stationiert.
Erfahre mehr

Löschzug 2

Der zweite Löschzug besteht aus den Löschgruppen Drewer, Menzel und Oestereiden und deckt hauptsächlich das nördliche Stadtgebiert ab.

Löschzug 3

Die Löschgruppen Meiste-Kneblinghausen und die Löschgruppe Kallenhardt bilden den dritten Löschzug der Feuerwehr Rüthen.