Neuer Bulli für die Kinderfeuerwehr Rüthen

Das Land NRW fördert die Kinderfeuerwehr Rüthen, Standort Oestereiden.

Die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr Rüthen, Standort Oestereiden freuen sich über die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges. Dieses Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) steht dem Feuerwehrnachwuchs nun für Fahrten, Ausflüge und vielen weiteren Aktionen zur Verfügung. Um Kindern frühzeitig den Zugang zur Feuerwehr zu ermöglichen wurde bereits im Jahr 2020 die Kinderfeuerwehr innerhalb der Löschgruppe Oestereiden gegründet. Die Förderung von qualifiziertem Nachwuchs und die Gewinnung von motivierten Kindern ist dem Betreuerteam ein wichtiges Anliegen.

Das Land NRW hat für das Projekt „Gründung und Förderung von Kinderfeuerwehren“ eine finanzielle Unterstützung zur Verfügung gestellt. Mit einer 80-prozentigen Förderung durch das Land NRW konnte der MTF in Auftrag gegeben werden und wurde Ende des Jahres 2021 ausgeliefert. Durch die Beschriftung des MTF wurde auch nach außen hin sichtbar gemacht, das mit dem Fahrzeug die Mitglieder der Kinderfeuerwehr unterwegs sind.

Die Unterbringung des Fahrzeuges erfolgt im Feuerwehrhaus der Löschgruppe Oestereiden. Dort wird das Fahrzeug auch für die Belange der Löschgruppe eingesetzt. Ausgerüstet ist der 9-Sitzer mit einer Blaulichtanlage, Frontblitzern, einem großen Kofferraum mit Gepäcknetz, ausreichend Kindersitzen und Digitalfunk.

Eine Schlüsselübergabe an die Löschgruppe Oestereiden und das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr konnte leider Coronabedingt noch nicht vorgenommen werden. Trotzdem wünschen wir der Löschgruppe Oestereiden und der Kinderfeuerwehr viel Freude und immer eine unfallfreie Fahrt mit dem neuen Fahrzeug.