Logo

Lust auf spannende Herausforderungen, modernste Technik und ein familiäres Team?

Dann werde eine oder einer von uns!

Du liegst auf dem Sofa und scrollst am Handy, als plötzlich dein Melder piept. Dein Puls wird schneller und sofort springst du auf, schnappst dir Schuhe und Schlüssel und rennst los. Am Gerätehaus wirfst du deine Klamotten in den Spind und schlüpfst in Hose und Stiefel. Mit einem Arm streifst du die Jacke über, während du dir mit der anderen Hand den Helm schnappst und zum Auto läufst. Du erwischt den letzten noch freien Platz und mit quietschenden Reifen geht es für dich und dein Team los.

Ihr werdet gebraucht!

Klingt aufregend?

Alles, was dazu noch fehlt, ist Deine Entscheidung!

Noch nicht überzeugt?

Dann haben wir hier 16 Gründe, warum du unbedingt mitmachen solltest:

• einzigartiges Hobby: das Ehrenamt bei der Feuerwehr bietet dir so vielfältige Tätigkeiten wie kaum ein anderes Hobby.

• Zusammenhalt und Teamwork: was woanders oft nur ein netter Slogan ist, ist für uns lebenswichtig, denn ohne Zusammenarbeit im Team funktioniert bei der Feuerwehr gar nichts

• eine der sinnvollsten Tätigkeiten überhaupt: Feuer löschen, Menschen aus Notlagen befreien, Hochwasser eindämmen oder Tiere retten - am Ende des Tages weißt du, was du geleistet hast und warum

• Du bist nicht allein: Wir sind 271 Feuerwehrleute in Rüthen und über eine Million deutschlandweit

Image

• spannende und professionelle Ausbildung: du wirst umfassend auf mögliche Einsatzszenarien vorbereitet und lernst den Umgang mit modernster Feuerwehrtechnik wie Pumpen, Rettungsgeräten, Digitalfunk oder Drohnen

• außergewöhnliche Erfahrungen: Die Feuerwehr bietet dir Erfahrungen, die ganz und gar nicht alltäglich sind

• Freundschaften fürs Leben: bei uns lerst du die verschiedensten Menschen aus deinem Ort kennen und bei den vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten auch außerhalb von Einsatz und Übungsdienst sind schon viele Freundschaften entstanden

• Spaß: Es macht einfach Spaß, zu helfen, neue Dinge zu lernen und sich zu engagieren!

• persönliche Entwicklung: Du wirst mit jeder neuen Erfahrung selbstbewusster lernst, auch mit schwierigen Situationen umzugehen

• moderne Ausstattung: Durch regelmäßige Neuanschaffungen sind wir auf dem aktuellen Stand der Technik bei Gerätschaften und Kleidung

• Kameradschaft: Auf dein Team kannst du dich verlassen, im Einsatz ebenso wie im Alltag

• Anerkennung: Feuerwehrleute sind eine der beliebtesten (Berufs) Gruppen in der Gesellschaft, von der Vorbildfunktion auf Kinder ganz zu schweigen

• praxisorientiertes Wissen: du lernst spannende Dinge und Zusammenhänge, über die du dir wahrscheinlich noch nie Gedanken gemacht hast und die dir auch im Alltag enorm helfen können

• Du bist vorbereitet: Egal ob Naturkatastrophe oder medizinischer Notfall, du bist darauf vorbereitet und weißt genau, was zu tun ist.

• kostenlose Weiterbildungen: Neben dem Grundlehrgang, der Voraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen ist, gibt es zahlreiche Lehrgänge zu verschiedensten Themen (Bsp: Gerätewart, Führungskräftetrainings, Jugendarbeit, ... )

• du erfüllst dir einen Kindheitstraum: Mal ehrlich, wer wollte denn noch nie im coolen Feuerwehrauto mit Blaulicht fahren?

Image

Klingt gut? Alles, was du dafür mitbringen solltest, ist Teamgeist, etwas Zeit und Interesse!

Das sagen unsere Mitglieder

Du hast noch Fragen?

Die Feuerwehr hat die Aufgabe, die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten und Leben sowie Eigentum vor Bränden und anderen Gefahren zu schützen. Zu den Hauptaufgaben zählen die Brandbekämpfung, die Rettung von Menschen aus akuten Gefahrensituationen, die technische Hilfeleistung bei Unfällen sowie die Prävention und Aufklärung im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes. Neben dem Einsatz bei Bränden sind Feuerwehren auch für die Beseitigung von Ölspuren, Hochwasser, Sturmschäden und anderen Notfällen zuständig. Darüber hinaus spielen sie eine entscheidende Rolle in der Aufklärung der Bevölkerung über Brandschutzmaßnahmen und leisten einen Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten in der Gemeinschaft. Insgesamt trägt die Feuerwehr dazu bei, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten und in Notfällen schnelle und effiziente Hilfe zu leisten.

Überzeugt? Dann fülle jetzt das Formular aus und werde Teil des Teams!

Wir haben dein Interesse geweckt oder hast noch Fragen? Dann schreib uns doch gerne einfach an und wir melden uns bei dir zurück!
Bitte fülle das Plichtfeld aus..