Landesweiter Warntag am 14. März

Am morgigen Donnerstag findet wieder der landesweite Warntag statt, bei dem Sirenen und Handywarnungen getestet werden sollen. 

 

Um 11 Uhr werden auch die 7 Sirenen auf Rüthener Gebiet heulen. Eine Gefahr besteht nicht.

 

 

Alle Infos zum landesweiten Warntag gibt es hier!

 

 

 

Pflanzaktion Bibertal

Löschzug Rüthen unterstützt bei Baumpflanzaktion

Spatenstich einmal anders. Kameraden des Löschzuges Rüthen unterstützten den Verein Zukunftswald an den beiden vergangenen Samstagen (02.03.&09.03.)bei einer Baumpflanzaktion im Rüthener Wald. Am ersten Samstag wurde die Fläche für das Einpflanzen der Bäume vorbereitet und gesäubert. Am 09.03. wurden dann ca. 1700 Bäume unterschiedlichster Art in dem eingezäumten Gebiet gepflanzt. Alle Beteiligten dieser Pflanzaktion hoffen das diese Bäume in den nächsten Jahrhunderten prächtig gedeihen.

Löschgruppe Oestereiden übt im Windrad

Am vergangenen Samstag rückten rund 15 Kamerad*innen zu einer besonderen Übung aus:

Geübt wurde an der WEA 6 des Windparks Heddinghäuser Haar.

Zunächst erzählten die anwesenden Geschäftsführer Friedrich Kaup, Josef Püster und Franz Haselhorst vom Aufbau, technischen Details und
Sicherheitsvorkehrungen der Anlage. Anschließend wurden die Gerätesätze zur Absturzsicherung aufgebaut und ein Teil der
Gruppe machte sich bereit für den Aufstieg. 

Während unten eine Personenrettung vorbereitet wurde, durften 4 Kamerad*innen jeweils mit einem der Geschäftsführer hinauf auf 100 m Höhe fahren, wo sie die räumlichen Besonderheiten sowie die Handhabung der Sicherungen kennen lernten und sogar den Ausblick vom Dach der Gondel genießen konnten.

Zeitgleich wurde unten vor der ersten Plattform eine beim Aufstieg verunfallte Person simuliert, die von den Kamerad*innen mit
Flaschenzug gerettet wurde. Die Übung endete mit Bratwurst und Getränken im Gerätehaus.

 

 

Agatha-Feier im Löschzug

Agatha-Feier im Löschzug

Vor kurzem stand die Agatha-Feier im Löschzug Rüthen an. Um 10:30 Uhr trafen sich die Kameradinnen und Kameraden an der Johnneskirche um der Heiligen Agatha, Schutzpatronin der Feuerwehr, zu gedenken. Anschließend ging es gemeinsam in das frisch renovierte Feuerwehrgerätehaus am Gartenweg. In einer kleinen Sitzung wurden drei Kameraden mit langjähriger Diensterfahrung in die Ehrenabteilung verabschiedet. 
Wir möchten uns bei Klaus Adams, Norbert Happe und Heinz Ebbers für Ihren Dienst im aktiven Feuerwehrdienst ausdrücklich bedanken. Mit jeweils einem Präsentkorb ausgestattet bedanke sich die Zugführung unter dem Applaus der Mannschaft bei diesen drei Kameraden. 
Anschließend wurde die Agatha-Feier bei leckerem Essen und in guter Kameradschaft noch ein paar schöne Stunden fortgeführt. 

Absicherung des RoMo-Zuges

Ein besonderes Jahr Karneval für den Löschzug Rüthen. Der Prinz Florian aus dem Hause Donner kommt aus den Reihen der Feuerwehr Rüthen. Umso selbstverständlicher ist es für die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Rüthen, den Rosenmontagsumzug in der Bergstadt abzusichern. Mehr als 25 Einsatzkräfte sorgten dafür, dass es im Umzug zu keinen Unfällen kommt und die Wagen an den Engstellen sicher passieren konnten. Zeitgleich besetzten Einsatzkräfte der Löschgruppe Oestereiden das Gerätehaus an der Gartenstraße, um bei einem Einsatz in kürzester Zeit ausrücken zu können. 
Ohne Vorkommnisse zog der RoMo-Zug durch die Stadt und endete wie gewöhnlich an der Stadthalle um diesen Tag nochmal ausgiebig zu feiern. 

Wir wünschen dem Prinzen Florian mit seiner Prinzessin Sara eine tolle Session. 

Jahresdienst-besprechung LG Kallenhardt

Zur diesjährigen Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Kallenhardt begrüßten die aktiven Mitglieder und die Mitglieder der Ehrenabteilung den Leiter der Feuerwehr Rüthen Philipp Büngeler und seinen Stellvertreter Thorsten Rose, drei Kameraden der Jugendfeuerwehr sowie die Ortsvorsteherin Elisabeth Teipel.