Freiwillige Feuerwehr Stadt Rüthen

Stv. Stadtjugendwart

Lukas Fernim

Stv. Stadtjugendwart

Wer sind wir und was machen wir überhaupt?

Image

Wer wir wirklich sind, das kann man nur sehen, wenn man uns begleitet. Die Jugendfeuerwehr Rüthen besteht aus Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren und ihren Betreuer*innen.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr vom Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Schroer, seinen Stellvertreter*innen Lukas Fernim und Annkathrin Schroer, sowie dem Betreuerteam.

Image

Bei der Jugendfeuerwehr wird Teamfähigkeit und Gemeinschaft großgeschrieben, denn nicht nur bei Wettkämpfen, sondern auch bei allen anderen Unternehmungen steht der Spaß in der Gruppe im Vordergrund. Hier gilt stets „Die Großen helfen den Kleinen“. Manchmal ist es aber auch andersherum. Jede Aufgabe hat immer eine Lösung, welche sich die Gruppe erarbeitet.

Image

Wir lernen so Einiges zur Feuerwehrtechnik, aber auch die Vermittlung von Sozialkompetenz, technischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen, handwerkliches Know–How, Zuverlässigkeit, Entscheidungsfähigkeit, sowie Kreativität ist unser Ziel.

Doch bei uns geht es nicht immer nur um das Löschen und Retten. Wir unternehmen auch interessante Ausflüge. Hier nur einige Beispiele: Bowlen, Schwimmen, Grillen, allgemeine Jugendarbeit, Lagerfeuer, Zeltlager, etc.

Image

Wichtige Jahresereignisse sind das Pfingstzeltlager und ein Berufsfeuerwehrtag!

Beim Pfingstzeltlager treffen sich alle Jugendfeuerwehren des Kreises Soest. Dabei geht es neben den feuerwehrsportlichen Wettkämpfen und dem Geländespiel natürlich in erster Linie um den Spaß. Gesellschaftsspiele und das gute Essen runden das Ganze ab.

Image

Der Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag) findet nach Möglichkeit jedes Jahr statt. Unsere Jugendfeuerwehr bleibt den ganzen Tag am Feuerwehrhaus und fährt von dort aus zu den Übungseinsätzen. Jeder weiß, was er zu tun hat, es ist pure Action. Für Verpflegung ist bei solchen Veranstaltungen grundsätzlich gesorgt.

Für die Betreuer gilt es nicht nur immer ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, sondern sich auch kontinuierlich fortzubilden, um auch in Zukunft dafür zu sorgen, dass die Jugendlichen mit Freude zu den Gruppenabenden kommen und sich stets sicher in der Gruppe zu fühlen. Mit unserem von den Jugendlichen gewählten Jugendausschuss haben wir zudem Ansprechpartner in der Gruppe, welche als wichtiges Bindeglied zwischen der Gruppe und dem Betreuerteam fungieren. So hat z.B. der Jugendgruppensprecher das Recht, jederzeit vom Stadtjugendwart oder sogar vom Leiter der Feuerwehr angehört zu werden.

Die Jugendfeuerwehr Rüthen trifft sich alle 2 Wochen donnerstags um 18.00 Uhr am Standort in Rüthen – Meiste, Hammweg 5.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Hast Du noch Fragen?

Dann nimm doch über unseren Stadtjugendwart Kontakt auf:

Email: stadtjugendwart@feuerwehr-ruethen.de

Handy: 01708963597