Grundlehrgang 2024

Neue Feuerwehrleute für Warstein und Rüthen - Ausbildungsverbund bildet neue Brandschützer aus

Die Feuerwehren Warstein und Rüthen freuen sich über 22 neue Kameradinnen und Kameraden. Die 15 Feuerwehrmänner und 7 Feuerwehrfrauen bewiesen ihr in den vergangenen Monaten erlerntes Können und Wissen am 29. April bei der Abschlussprüfung ihres Grundlehrgangs. Seit Jahresbeginn hatten sie auf der „Schulbank“ und an verschiedenen Feuerwehrstandorten in Warstein und Rüthen in Theorie und Praxis gelernt, worauf es im Einsatz ankommt.

An oberster Stelle stand dabei in jedem Teil der Ausbildung das „Heile-nach-Hause-kommen“. Von den Ausbildern, bei denen es sich ebenfalls um ehrenamtliche Feuerwehrleute aus Warstein und Rüthen handelte, bekamen sie die Grundlagen vermittelt, um ab Bestehen der Abschlussprüfung zu allen Einsätzen – egal ob Brand, Verkehrsunfall oder Gefahrgut-Einsatz – mit auszurücken und ihr Wissen in der Praxis mithilfe der erfahrenen Kameradinnen und Kameraden zu vertiefen und auszubauen.

Bei ihrer Abschlussprüfung hatten die neuen Feuerwehrleute es direkt mit einer kniffeligen Lage zu tun: Sie waren zu einem Betriebsunfall mit zwei schwer verletzten und eingeklemmten Personen auf einem Werksgelände ausgerückt. Die Arbeiter waren von Baumstämmen, die ins Rollen gekommen waren, eingeklemmt worden. Mit technischem Rettungsgerät befreiten und retteten die neuen Kameradinnen und Kameraden die „Verletzten“ aus ihrer Lage.

Als wäre das nicht schon genug gewesen, stieg plötzlich auch noch Rauch aus einem angrenzenden Holzstapel. Das „Feuer“ wurde mit mehreren Strahlrohren gelöscht. Alle Aufgaben wurden von den frischgebackenen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern sehr gut bewältigt. Die Prüfer zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der nächste Grundlehrgang der Feuerwehren Warstein und Rüthen soll voraussichtlich im nächsten Winter starten.

Die Teilnehmer des Lehrganges:

Feuerwehr Rüthen: Löschzug Rüthen: Paul Flottemesch, Paul Steinmetz, Simon Jäger, Löschgruppe Drewer: Linus Fredebeul, Löschgruppe Kallenhardt: Phil Wilken

Feuerwehr Warstein: Löschgruppe Allagen: Connor Ellerhausen; Löschgruppe:Mülheim/Sichtigvor: Saskia Rose, Jonas Schulze, Frank Schulze, Carsten Treptow; Löschgruppe Suttrop: Jan-Henrik Herrmann, Tobias Weitekamp, Löschgruppe Waldhausen: Lena Schulz, LöschzugWarstein: Philipp Uhder, Hubertus Pohl, Elias-Kilian Müller, Andreas Müller, Celina Lenders, Angelina Lenders, Ramona Kraft, Leah Knülle, Geraldine Großmann.