Einsatzart Brand 3

• Löschgruppe Kallenhardt
  • Rettungsdienst
  • DRK Rüthen

Der Löschzug 2 (Drewer, Menzel und Oestereiden) und die Löschgruppe Rüthen 2 wurden am späten Nachmittag zu einem Zimmerbrand in die Milchstraße nach Drewer gerufen. Bei Eintreffen der Löschgruppe Drewer stand das Zimmer in Vollbrand und Flammen schlugen aus den bereits zerstörten Fenstern. Der Bewohner konnte sich kurz vor Eintreffen der Feuerwehr bereits selbst aus der verrauchten Wohnung im Obergeschoss retten. Direkt nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde mit dem Schnellangriff ein Fensterimpuls zur Senkung der Brandintensität durchgeführt. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aus einem unterirdischen Löschwasserbehälter aufgebaut und ein Innenangriff vorbereitet. Zusätzlich fand eine Alarmstufenerhöhung auf "Brand_3" statt, sodass der gesamte Löschzug 1 zur Einsatzstelle alarmiert wurde. Durch ein vorgenommenes C-Rohr wurde der Fensterimpuls bis zum Beginn des Innenangriffes mehrfach wiederholt. Der Innenangriff zeigte Erfolg und konnte den Zimmerbrand schnell unter Kontrolle bringen. Aufgrund der Gebäudekonstruktion fand jedoch eine Brandausbreitung in die Dach- und Deckenkonstruktion des Ober- und Dachgeschosses statt. Für eine abschließende Brandbekämpfung wurde daher mit der Drehleiter die Dachhaut geöffnet und dabei vorhandene Glutnester gezielt abgelöscht. Die gesamten Nachlöscharbeiten verliefen zeitlich bis in die tiefen Abendstunden.

Der Bewohner und eine weitere betroffene Person wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, versorgt und aufgrund von Rauchgasintoxikation einem umliegenden Krankenhaus zugeführt. Während des Einsatzes wurde am naheliegenden Feuerwehrgerätehaus Drewer die Einsatzstellenhygiene für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger durchgeführt. Das DRK Rüthen stellte die Versorgung der Einsatzkräfte sicher. Die Löschgruppe Kallenhardt gewährleistete den Grundschutz am Gerätehaus in Rüthen.

Presselink    Presselink