Kurzbericht Brand im Wohngebäude
Einsatzort Breslauer Str.,Rüthen
am Montag, 16.12.2019, um 23:28 Uhr

Um 23.28 Uhr wurde der Löschzug Rüthen in die Breslauer Straße gerufen. In einem Vier-Parteien Haus ist es im Erdgeschoss zu einem Brand im Wohnzimmer gekommen. Bei Eintreffen des Löschzuges war eine Rauchentwicklung sichtbar, so dass die Einsatzkräfte, mit Atemschutz ausgerüstet, in das Haus vorgehen musten. Parallel dazu wurde eine Person über eine Steckleiter aus dem Haus gerettet, eine weitere Person wurde mit einer Fluchthaube ausgerüstet und durch die Atemschutztrupps aus dem Gebäude geleitet. Durch die Einsatzkräfte wurde das Gebäude evakuiert und die betroffenen Personen vom Rettungsdienst versorgt.  Vorsorglich wurden die betroffenen Personen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Neben der Menschenrettung wurde im Erdgeschoss mit der Brandbekämpfung begonnen und das abgelöschte Brandgut abschließend nach draußen befördert. Die Räume der Brandwohnung wurden ebenso mit der Wärmebildkamera kontrolliert wie die darüber liegende Wohnung. Um die Wohnung und den Treppenraum rauchfrei zu bekommen leiteten die Einsatzkräfte des Löschzuges Rüthen Lüftungsmaßnahmen ein. Nach herstellen der Einsatzbereitschaft konnten die Kameraden gegen 02.15 Uhr wieder die Nachtruhe weiter genießen.

Presselink    Presselink