Kurzbericht Wohnungsbrand im Dachgeschoss
am Samstag, 11.12.2021, um 17:59 Uhr

• Löschgruppe Rüthen 2
  • Löschgruppe Meiste

Die Einsatzkräfte des Löschzuges 2 (Oestereiden, Drewer, Menzel) und eine Löschgruppe aus Rüthen mussten am Samstag um 17.59 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Dachgeschoss nach Drewer ausrücken. Als die Löschgruppe Drewer am Einsatzort eintraf, schlugen Ihnen die Flammen bereits aus Fenstern im Dachgiebel und der Dachgaube entgegen.

Die Bewohner hatten zu diesem Zeitpunkt das Haus bereits eigenständig verlassen können, jedoch wurde eine Person durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt. Durch die Einsatzkräfte wurden zwei Trupps mit Atemschutz im Innenangriff eingesetzt, sowie die Drehleiter im Außenbereich da der Brand weiter überzugreifen drohte.

Durch die Trupps im Innenangriff konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Schwieriger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten, da sich Glutnester bereits im Bereich der Dachisolierung und der Zwischendecken gebildet hatten. Um diese Glutnester zu erreichen mussten Teile der Dacheindeckung und der Zwischendecken entfernt werden. Um diese Glutnester aufzuspüren gingen die Einsatzkräfte weiterhin mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkameras in dem Wohnhaus vor.

Während der Lösch- & Nachlöscharbeiten wurde die Drewerstraße durch die Polizei gesperrt. Durch die Löschgruppe Drewer wurde noch eine Brandwache an der Einsatzstelle gestellt um eventuell wieder aufglimmende Glutnester ablöschen zu können.  Die Feuerwehr Rüthen war mit insgesamt 60 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.

Presselink