Kurzbericht Waldbrand
am Freitag, 19.08.2016, um 17:15 Uhr

• Löschgruppe Kallenhardt
  • Feuerwehr Brilon

Die Löschgruppe Kallenhardt wurde am Nachmittag mit dem Alarmstichwort "Waldbrand" in der Nähe der Glenne gerufen. Die Anfahrt zur Einsatzstelle erschwerte sich durch enge Waldwege. Mit dem hochgeländegängigen TLF 3000 der Löschgruppe Kallenhardt war es den Einsatzkräften möglich die Einsatzstelle zu erreichen. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass ca 200 qm in Flammen standen. Zusätzlich befand sich die Einsatzstelle auf dem Gebiet der Stadt Brilon befindet, so dass umgehend eine zusätzliche Alarmierung der Feuerwehr Brilon zur Unterstützung erfolgte. Trotz des fremden Einsatzgebietes begann die Löschgruppe Kallenhardt mit den Löschmaßnahmen des ca. 200 qm großen Waldbrandes. Mithilfe von D-Strahlrohren, die zur Waldbrandausrüstung des Tanklöschfahrzeuges aus Kallenhardt gehören, konnte die Ausbreitung des Brandes zunächst verhindert werden. Vorteil der D-Strahlrohre ist die Abgabe einer geringen Wassermenge, sodass bis zum Eintreffen der nachgeforderten Kräfte durchgehen gelöscht werden konnte. Bei Eintreffen der Kräfte aus Scharfenberg und Brilon wurde die Wasserversorgung durch einen Pendelverkehr hergestellt. Drei wasserführende Fahrzeuge füllten den Tank in Scharfenberg wieder auf und konnten die Kameraden im Wald mit Wasser versorgen. Nach 4 Stunden war der Brand gelöscht. Wie vor wenigen Wochen in Kneblinghausen, hat sich auch bei diesem Einsatz die hohe Geländegängigkeit des TLF 3000 aus Kallenhardt bewährt.