Login
 

eiko_icon Brennt Strohhaufen

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe 3418
Einsatzort Details

Am Knüvel; Kallenhardt
Datum 16.01.2017
Alarmierungszeit 15:43 Uhr
Alarmierungsart Melder
eingesetzte Kräfte

Löschgruppe Rüthen 1
Löschzug 3
ELW Gruppe
Polizei
Brand 2

Einsatzbericht

Um 15:43 Uhr wurde die Feuerwehr Rüthen zu einem Strohballenbrand "Am Knüvel" in Kallenhardt alarmiert. Bei Eintreffen der Löschgruppe Kallenhardt stand bereits ein Großteil der Strohballen in Brand. Das Feuer drohte auf die angrenzende Scheune mit ca. 100 Tieren überzugreifen. Eine Stichworterhöhung auf Brand 2 wurde durchgeführt. Zusätzlich zur Löschgruppe Kallenhardt wurde somit der gesamte Löschzug 3 (Kneblinghausen und Meiste) sowie eine Löschgruppe aus Rüthen zum Einsatzort alarmiert.

Mit Unterstützung der alarmierten Kräfte konnte ein Übergreifen auf die Scheune verhindert werden. Da die giftigen Rauchgase in Richtung Scheune zogen, wurde die Scheune belüftet, sodass die Tiere nicht evakuiert werden mussten. Nach 3 Stunden konnten die ersten Einsatzkräfte wieder abrücken. Die Löschgruppe Kallenhardt stellte in der Nacht auf Dienstag eine Brandsicherheitswache.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder