(Einsatz-Nr. 8)
Brand 2
Einsatzart Brand 2
Kurzbericht Brennt Strohhaufen
Einsatzort Am Knüvel; Kallenhardt
Alarmierung Alarmierung per Melder
am Montag, 16.01.2017, um 15:43 Uhr
Mannschaftsstärke
eingesetzte Kräfte
Organisationen

  • Löschgruppe Rüthen 1
  • Löschzug 3
  • ELW Gruppe
  • Polizei


Einsatzbericht

Um 15:43 Uhr wurde die Feuerwehr Rüthen zu einem Strohballenbrand "Am Knüvel" in Kallenhardt alarmiert. Bei Eintreffen der Löschgruppe Kallenhardt stand bereits ein Großteil der Strohballen in Brand. Das Feuer drohte auf die angrenzende Scheune mit ca. 100 Tieren überzugreifen. Eine Stichworterhöhung auf Brand 2 wurde durchgeführt. Zusätzlich zur Löschgruppe Kallenhardt wurde somit der gesamte Löschzug 3 (Kneblinghausen und Meiste) sowie eine Löschgruppe aus Rüthen zum Einsatzort alarmiert.

Mit Unterstützung der alarmierten Kräfte konnte ein Übergreifen auf die Scheune verhindert werden. Da die giftigen Rauchgase in Richtung Scheune zogen, wurde die Scheune belüftet, sodass die Tiere nicht evakuiert werden mussten. Nach 3 Stunden konnten die ersten Einsatzkräfte wieder abrücken. Die Löschgruppe Kallenhardt stellte in der Nacht auf Dienstag eine Brandsicherheitswache.

Einsatzfotos
Einsatzort
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )