Bist du 10? Dann mach mit!

In der Jugendfeuerwehr Rüthen haben sich Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren aus allen Teilen der Stadt Rüthen zusammen gefunden. Sie gestalten die Jugendarbeit als selbstständige Jugendgruppe in der Freiwilligen Feuerwehr Rüthen.

Die Aktivitäten sind darauf ausgerichtet den Jugendlichen schon frühzeitig Dinge wie Unfallverhütung, Erste Hilfe oder auch Brandvorbeugung näher zu bringen. Selbstverständlich erwerben die Jugendlichen hierbei auch Kenntnisse über die Funktionsweise und Handhabung der Ausrüstung der Feuerwehr.

Neben den 14-tägigen Gruppenabenden nimmt die Jugendgruppe auch an Wettbewerben und Zeltlagern teil oder veranstaltet Ausflüge. Hierbei stehen das Treffen mit anderen Jugendgruppen und das Erleben von Gemeinschaft im Vordergrund.

Die Gruppenabende finden alle zwei Wochen donnerstags von 18.00 bis 20.00 Uhr am Feuerwehrhaus Rüthen statt.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr Rüthen vom Jugendwart Michael Schroer zusammen mit seinen Stellvertretern Dirk Oesterhoff und Jochen Steinmetz. Ihnen steht noch ein 10-köpfiges Betreuerteam zur Seite.

Quelle: Foto Dusny