Die Löschgruppe Oestereiden blickte auf ihrer Jahreshauptversammlung am 8. Februar 2026 auf ein Jahr voller Einsätze und Aktivitäten zurück. Im Rückblick standen nicht nur die 44 Einsätze im Fokus, sondern auch das 100-jährige Jubiläum der Löschgruppe sowie das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises, das ebenfalls in Oestereiden stattfand.
Nachdem der Kassenbericht vorgestellt wurde, übernahm Sophia Dittmann nach 33 Jahren das Amt des Kassenwarts von Andreas Luigs. Außerdem wurde Christian Köller zum Kassenprüfer gewählt und Josefin Gerwin als Schriftführerin bestätigt sowie Benedikt Nüse, Michael Soerries und Kevin Bock als Standartenträger ernannt.
Auch Fortbildungen kamen bei den Feuerwehrleuten 2025 nicht zu kurz, so absolvierte Laura Lennert den Maschinistenlehrgang, Mario Österreich den ABC-Lehrgang und Gereon Kaup den Lehrgang „Einheitsführung Vegetationsbrand“. Julian Rose wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Im Anschluss stellten Jugend- und Kinderfeuerwehr ihre Aktivitäten und Zahlen vor. Während die Jugendfeuerwehr 46 Mitglieder aus dem gesamten Stadtgebiet hat, beschäftigen sich bei der Kinderfeuerwehr rund 20 Kinder aus den Nordorten spielerisch mit dem Thema Feuerwehr.
Im Bericht der Wehrführung wurde auf das neue Leitstellensystem und die Herausforderungen beim Digitalfunk eingegangen, sowie von den geplanten Bauvorhaben in Kallenhardt und Drewer berichtet.
Zum Abschluss gab Löschgruppenführer Tobias Levenig einige Termine für 2026 bekannt, darunter die Leistungsnachweise und die Feuerwehrmesse Interschutz in Hannover.

