Kurzbericht Brennt Stoppelfeld
Einsatzort Nettelstädt, Rüthen
am Freitag, 11.08.2023, um 18:06 Uhr

• Löschgruppe Rüthen 2

Der Löschzug 2 (Menzel, Drewer und Oestereiden) wurde am frühen Abend gemeinsam mit der Löschgruppe Rüthen 2 mit dem Einsatzstichwort „brennt Mähdrescher“ nach Nettelstädt gerufen. Entgegen der Einsatzmeldung brannte jedoch kein Mähdrescher, sondern es war bei Erntearbeiten zu einem Feldbrand auf einem bereits abgeernteten Teil des Getreidefeldes gekommen. Durch den schnellen Einsatz von mehreren D-Strahlrohren konnte der Vegetationsbrand von verschiedenen Seiten eingedämmt werden. Die Brandbekämpfung mit Wasser wurde zusätzlich durch den Einsatz von Feuerpatschen unterstützt. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde die Brandstelle großzügig bewässert, um ein erneutes Entzünden des Feuers zu verhindern. Die Löschwasserversorgung wurde dabei über die Wassertanks der Fahrzeuge sichergestellt. Nach den Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle übergeben und die Einsatzkräfte stellten an den Standorten die Einsatzbereitschaft wieder her.