Grundlehrgang 2019

Den Grundlehrgang 2019 beendeten am vergangenen Freitag (04.05.2019) 25 Feuerwehrmann-bzw. Feuerwehrfrau-Anwärter aus dem Ausbildungsverbund der Feuerwehren der Städte Rüthen und Warstein.

Dieser Grundlehrgang begann im Januar diesen Jahres mit der Ersten Hilfe und wurde über mehrere Wochen und Monate durchgeführt. 160 Stunden investierten die angehenden Brandschützer der beiden Feuerwehren zusammen mit Ihren Ausbildern.

Neben dem theoretischen Unterricht gehörten die praktischen Übungen in den Stadtgebieten Warstein und Rüthen ebenfalls mit zu der Ausbildung. Gegenstand der Abschlussprüfung am Prüfungstag waren zwei Szenarien im Belecker Industriegebiet mit je einer verletzten Person. Bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage und einer eingeklemmten Person bei einem Verkehrsunfall mussten die Prüflinge ihr erlangtes Wissen unter Beweis stellen.

2019 05 06 Grundi 2019

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Prüfung der Teilnehmer erhielten diese ihre Funkmeldeempfänger.

An diesem Grundlehrgang nahmen von der Feuerwehr Rüthen Christina Brasse, Tobias Segbers, Julian Rose, Elias Flormann, Felix Reher, Tobias Krisch, Annika Bokelmann, Sven Habig, Lars Schlüter, Jan Oesterhoff, Felix Weber und Sascha Niebling teil.

Von der Feuerwehr Warstein nahmen am Grundlehrgang Alisa Wanisch, David Nolte, Keanu Knecht, Konrad Gröblinghoff, Marius Bredenbeck, Eric Henke, Nils Kersting, Roman Cruse, Paul Ernst, Maik Heimann, FabriceSchweda, Philipp Fischer und Daniel Schröder teil.