Grundausbildung 2022 erfolgreich beendet

Am 7.5.2022 konnte der gemeinsame Grundlehrgang der Ausbildungsgemeinschaft der Feuerwehren aus Rüthen und Warstein erfolgreich für alle Teilnehmer beendet werden. In den vergangenen vier Monaten wurden die angehenden Kameraden und Kameradinnen mit theoretischen Unterrichten und praktischen Übungen auf den vielfältigen Einsatzdienst in der Feuerwehr vorbereitet. Themen der Grundausbildung waren beispielsweise die Fahrzeug- und Gerätekunde oder die Brand- und Löschlehre. Zusätzlich wurde die einsatztaktische Vorgehensweise in verschiedenen Einsatzsituationen wie der Brandbekämpfung oder der technischen Hilfeleistung vermittelt.

Nachdem am Vorabend bereits die theoretische Prüfung von allen mit sehr guten Ergebnissen abgelegt wurde, folgte am Folgetag die praktische Prüfung. Angenommen wurde der Brand einer Gaststätte mit zusätzlichem Beherbergungsbereich. Mehrere Menschen waren in Gefahr. Hier mussten die Teilnehmer ihr gesamtes Wissen und Können unter Beweis stellen. So wurde ein Löschangriff mit einer Wasserversorgung aufgebaut und mehrere Menschen aus dem Erdgeschoss gerettet. Ebenfalls waren Menschen im Obergeschoss von den Flammen eingeschlossen. Diese wurden mittels einer Feuerwehrleine gesichert und über eine Steckleiter gerettet. Die Betroffenen wurden nach der Rettung auf einem Behandlungsplatz betreut. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde das Gebäude mit der Vornahme eines Lüfters durch die neuen Kameraden und Kameradinnen entraucht. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit der Leistung in dieser doch schon komplexeren Übungslage. So konnten alle Teilnehmer nach kurzer Ansprache der Wehrführungen und Vertretern der Politik ihre Funkmeldeempfänger in Empfang nehmen und dürfen nun an Einsätzen teilnehmen.

Von der Feuerwehr Rüthen nahmen an diesem Grundlehrgang Sophia Marie Dittmann, Laura Lennert, Joachim Lütticke, Sabrina Schober, Marvin Schulze, Julian Tietze, Lars Witte und Anita Zimmermann teil.

Von der Feuerwehr Warstein nahmen Lara Dicke, Marcel Endris, Katharina Enste, Sven Roland Helmsteadt, Lennart Keiper, Hendrik Linneboden, Liu "Jacky" Hongbiao, Kieran Schleuter und Alexander Witt an diesem Grundlehrgang teil.

Im weiteren Jahresverlauf folgen dann für viele Teilnehmer der Lehrgang zum Sprechfunker und der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Diese finden ebenfalls in der Ausbildungsgemeinschaft der Feuerwehren aus Warstein und Rüthen statt.