Bericht LNW
Quelle: Rilana Teipel, Westfalenpost

Bericht LNW

Feuerwehren bewiesen Wissen und Können!

Oestereiden. „Attacke! Das geht schneller! Ran da!“, ertönte es laut über den Sportplatz in Oestereiden. Ein Hauch von Spektakel, der Geist eines sportlichen Wettbewerbes und auch ein wenig Volksfeststimmung lagen beim diesjährigen Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Soest in der Luft. Rund 67 Löschgruppen à 9 Mann reisten am Samstag über den gesamten Tag verteilt an

und stellten ihr Wissen in Theorie und Praxis auf den Prüfstand. Insgesamt vier verschiedene Übungen hatten sie zu bewältigen, darunter ein Löschangriff, ein Staffellauf, eine Knoten-und Stichübung oder einen kurzen Ersthelfer-Kurs sowie einen theoretischen Test mit drei Fragen. „Der heutige Tag dient zur Erhaltung der Leistung; die Feuerwehrleute sollen zeigen, dass sie die Grundfähigkeiten noch beherrschen“, erklärte Gruppenführer der Oestereider Feuerwehr, Thorsten Rose. Doch bei allem Ernst, der an diesem Nachmittag gefordert war, durfte natürlich auch der Spaß und das Kameradschaftsgefühl nicht zu kurz kommen: „Der Spaß soll heute im Vordergrund stehen, es ist schön, so viele Kameraden heute wieder zu treffen“, freute sich Rose über die rege Teilnahme der heimischen Feuerwehren. Besonders umfangreich war die erste Übung zum Löschangriff: Bevor das Wasser aus einer offenen Wasser Stelle herausgesaugt werden konnte, mussten die Feuerwehrfrauen und –männer zunächst die aus vier A-Rohren bestehende Leitung zusammenbauen. Zielgenaues Treffen war anschließend angesagt, als es darum ging, die drei Schilder, welche ein offenes Feuer simulierten, mit einem Wasserstrahl niederzulegen. Dabei wurde der gesamte Vorgang vom Antreten bis hin zur Löschung realgetreu durchgeführt. Die Gruppen versammelten sich vor ihren jeweiligen Löschfahrzeugen und wiederholten zum Verständnis den Befehl ihres Gruppenleiters, bevor es schließlich an die Ausführung ging. Fünf Minuten hatten die Gruppen für diese Übung jeweils Zeit. Schnelligkeit und Teamfähigkeit waren hingegen beim Staffellauf gefragt: Schnell mussten die Teilnehmer den Staffelstab an ihre Kameraden übergeben. Waren diese beiden Übungen geschafft, hatten die Teilnehmer die Auswahl zwischen einer Erste-Hilfe Übung mit stabiler Seitenlage oder einer Knoten- und Stichübung, in welcher vor allem die Geschicklichkeit gefordert war. Mit einem theoretischen Test, der aus drei Fragen zum Ankreuzen bestand, endete schließlich der Leistungsnachweis in Oestereiden. Nach erfolgreichem Bestehen erhielten die Teilnehmer je nach Häufigkeit der Teilnahme ein Bronze-, Silber- oder ein Gold Leistungsabzeichen.