Kurzbericht Verrauchung im Gebäude
Einsatzort Lippstädter Straße, Rüthen
am Montag, 11.09.2023, um 15:25 Uhr

Zu einer augelösten Brandmeldeanlage wurde der Löschzug Rüthen am Nachmittag in die Lippstädter Straße alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten bei Eintreffen eine Verrauchung im Gebäude fest. Aus diesem Grund entschied sich der Einsatzleiter eine Erhöhung des Alarmstichwortes  auf Brand 2 durchführen zu lassen. Zwei Trupps mit Atemschutz ausgerüstet machten sich umgehend auf den Weg in das Gebäude um eine Brandbekämpfung einleiten zu können. Ein Feuer könnte durch die Atemschutztrupps jedoch nicht gefunden werden, sondern eine starke Vernebelung der Räume durch einen Pulverlöscher. Somit konnte der Einsatz mit einer Rückstellung der Brandmeldeanlage beendet werden und der Löschzug konnte wieder einrücken.