Kurzbericht Unklare Rauchentwicklung

• DRK Rüthen
  • SE Drohne LG Drewer
  • SE Hygiene LG Drewer

Zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einer Scheune wurden zunächst die Löschgruppen Oestereiden und Menzel nach Kellinghausen alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt eine dunkle Rauchsäule nichts gutes verheissen ließ wurde das Alarmstichwort auf Brand 3 erhöht. Bei Eintreffen der ersten Kräfte quoll dichter Rauch aus dem Dach der Scheune eines Gehöftes. Ausgerüstet mit Atemschutz gingen die Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Zeitgleich wurde eine Wasserversorung von Unterflurhydranten aufgebaut. Die in den Stallungen untergebrachten Kühe wurden von dem Eigentümer und Nachbarn bereits nach bemerken des Brandes auf die angrenzende Wiese verbracht. Durch einen gezielten Innenangriff konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden. Zur Kontrolle des Giebels der Scheune auf mögliche Glutnester wurde die Drehleiter auf dem Hof in Stellung gebracht. Eine weitere Kontrolle mit Wärmbildkameras zeigte keine erhöhte Temperatur in dem betroffenen Gebäudeteil. Abschließend wurde der Gebäudeteil stromlos geschaltet und an den Eigentümer übergeben. Während dieses Einsatzes in Kellingausen wurde der Grundschutz für das Stadtgebiet Rüthen durch die Löschgruppe Kallenhardt am Feuerwehrhaus in Rüthen sichergestellt.